slider

Mut zum Widerstand

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:00 UHR

Lesung zum Gedenken an Erasmus Schöfer



Im Juni 2022 starb der Kölner Schriftsteller Erasmus Schöfer im Alter von 91 Jahren. Er war Autor der epochalen Roman-Tetralogie "Die Kinder des Sisyfos", eine Chronik der linken und sozialen Kämpfe und Bewegungen von der Studentenrevolte bis zum Mauerfall. Ein vielschichtiges Bild der Zeitgeschichte von großer Authentizität, in dem sich eigenes Erleben widerspiegelt. Ein kämpferisches Werk aus dem Gauben heraus, dass Literatur die Lebensverhältnisse der Menschen mit verändern kann.

 

Als konsequenter Pazifist hat sich Erasmus Schöfer Zeit seines Lebens für den Frieden und gegen den Krieg engagiert. In den "Kalendergeschichten des rheinischen Widerstandsforschers" schildert er Ereignisse und Taten aus verschiedenen Zeiten und Ländern von mutigen Menschen, die es gewagt haben, durch riskante Handlungen etwas zu verhindern oder zu verändern.

 

Einige dieser Geschichten tragen Charlotte Böhm und Marianne Walz vom Freundeskreis Erasmus Schöfer e. V. vor.

 

Autorenfoto: Privat/ Cover: Dittrich Verlag

Vortragende: Charlotte Böhm und Marianne Walz vom "Freundeskreis Erasmus Schöfer e. V."

Eintritt: freiSpende erbeten